Wir brauchen Anreize damit unsere gut ausgebildeten jungen Leute zurückkommen und für sich und ihre Kinder eigene Perspektiven entwickeln, im verarbeitenden Gewerbe, der Landwirtschaft, der Fischerei, im Handwerk und als Gastgeber.

Wir brauchen Menschen, die mit neuen Ideen Manufakturen oder Betriebe aufbauen um die Rohstoffe zu sichern und die Wertschöpfung langfristig bei uns zu etablieren. Die Bedingungen dafür sind in MV und auch auf unserer Insel hervorragend (positives Lebensmittelimage, 5.2 Mio. Gästeübernachtungen/ Jahr auf Rügen – Gäste mit Neugier auf Regionales)

Ich glaube MV kann es besser.

Denn unsere Landwirte erzeugen einen großen Reichtum an landwirtschaftlichen Urprodukten in unserem Land, aber die Wertschöpfung in Form von Veredelung findet zum größten Teil nicht bei uns statt. Mecklenburg-Vorpommern realisiert flächenmäßig die größte Landwirtschaft Deutschlands mit 1.360.000 ha (13.600 qkm). Das sind bezogen auf die Landesgröße von 2.317.250 ha (23.172,5 qkm) 57,8% Fläche mit landwirtschaftlicher Nutzung. Dieses Potential müssen wir deutlich besser nutzen.