Ich wurde 1960 in Riesa geboren und bin mit zwei Jahren auf die Greifswalder Oie gezogen. Meine Großeltern waren auf der Oie bis 1978 Leuchtturmwärter, so dass ich auch in meiner späteren Kindheit in den Ferien die Insel Rügen immer von der Oie aus betrachten konnte.

1967 wurde ich in Sassnitz eingeschult und ab 1972 besuchte ich die Polytechnische Oberschule „Kurt Barthel“ (die Kuba POS) in Binz.

Die Berufsausbildung mit Abitur habe ich in Velgast von 1977 bis 1980 absolviert und bin danach zum Studium der Agrarwissenschaften nach Berlin an die Humboldt Universität gegangen.

1985 beendete ich mein Studium mit „magna cum laude“ und meine Tochter Caroline wurde 1983 geboren.

Von 1985 bis 1988 schloss ich ein Forschungsstudium an der HU an und promovierte 1988 zum Doctor agriculturarum (Dr. agr.).

Im folgenden möchte ich meinen Lebenslauf in Stichpunkten wiedergeben.

Lebenslauf

Persönliche Daten: Dr. Sylva Rahm-Präger, geb. Pellegrin

Eine Tochter 37 Jahre alt, arbeitet seit 8 Jahren im Familienunternehmen

Einen Enkel 6 Jahre alt

Schulausbildung:

1967-1977 Allgemeine Polytechnische Oberschule in Saßnitz und Binz

1977-1980 Berufsausbildung mit Abitur in Velgast

Abitur: Juni 1980

Beruf: Zootechniker Juni 1980

Hochschulausbildung:

1980-1985 Humboldt-Universität zu Berlin

Landwirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Zucht/ Genetik und Tierhaltung

Diplomverleihung: 1986

Forschungsstudium:

1985-1988 Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Tierhaltung

Abschluss mit Erlangung der Graduierung „Doctor agricultuarum“

Berufstätigkeit:

1988-1990 Wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter des Institutes für Tierhaltung in der

Versuchsanlage der HU LPG(T) Kleinmutz

1990-1994 Arbeitsgruppenleiter der AG Zucht und Genetik im Zentralinstitut für

Krebsforschung, Bereich Tiermodelle

Aufbau des Bereiches „Transgene Tiermodelle“ am Max-Delbrück-Centrum

Für molekulare Medizin

1995-1997 Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus des

Landratsamtes Rügen

1997-1998 Koordinierung des Forschungsverbundes für das BMBF Projekt „Ökologische

Konzeptionen für Agrarlandschaften“

1997-1998 Parallel Aufbau der Molkerei in Poseritz auf dem Gelände einer ehemaligen Schweinezuchtanlage

Seit 1998 Geschäftsführende Gesellschafterin der Molkerei-Naturprodukt GmbHRügen „Rügener Inselfrische“ in Poseritz

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Seit 1998 Mitglied im Rügen Produkte Verein e.V.

Seit 2002 Vorstandsmitglied im Rügen Produkte Verein e.V.

Seit 2002 Mitglied des Agrarmarketing Verein MV

Seit 2012 Leitung des Internationalen Projektes „Culinary Heritage“ für den Kreis Vorpommern

Rügen mit dem Ziel: Regionale Produkte in die regionale Gastronomie und den regionalen Handel zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe

Seit 2013 Mitglied des Kuratorium Gesundheitswirtschaft in MV

Seit 2014 Vorstandsmitglied des Agrarmarketing Verein MV

Seit 2016 Leitung der Strategiegruppe 5 „Ernährung für die Gesundheit“ im Kuratorium Gesundheitswirtschaft MV mit dem Ziel der Stärkung der regionalen Hochschulen im Bereich Landwirtschaft und Ernährungsbildung, Umweltbildung

Seit 2020 Mitglied des Strategierates Wirtschaft-Wissenschaft MV mit dem Schwerpunkt Bioökonomie

und Stellvertretende Vorsitzende des Agrarmarketingverein in MV

Hobbys:

Reiten seit dem 10. Lebensjahr

Pferdezucht seit der Rückkehr nach Rügen

Segeln wenn der Wind und die Zeit es erlauben