Kultur ist nicht selbstverständlich. Ihr muss Raum gegeben werden und die jungen Menschen müssen herangeführt werden.

Als Schüler der Insel in den 70igern durften wir einmal im Monat eine abendliche Theateraufführung sehen und wurden mit Bussen vom jeweiligen Treffpunkt im Ort zum Theater nach Putbus gefahren. Mir ist am meisten Verdis „La traviata“ in Erinnerung geblieben, da das mit 15 Jahren auch mein erstes Theatererlebnis war.

Theater ist Kultur, aber auch die vielen kleinen Veranstaltungen in unseren Badeorten tragen zu einer breiten Kulturlandschaft bei, die es zu unterstützen gilt. Ein hohes Kulturgut, welches die Menschen an der Küste geprägt hat, ist die Küstenfischerei. Jedes Dorf an der Küste hatte „seine“ Fischer, die die Häfen mit Leben erfüllt haben. Hier braucht es besondere Anstrengungen dieses Kulturerbe zu erhalten und weiter mit Leben zu füllen.

  • Theaterangebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen der schulischen Ausbildung/ Kunst und Kulturerziehung
  • Finanzielle Ausstattung unseres Theaters um solche Angebote machen zu können und Sicherung des Transfers der Jugendlichen über den ÖPNV
  • Unterstützung der Kulturstiftung unserer Insel/ Unterstützung von Kunstausstellungen
  • Unterstützung der Stadt Putbus auf dem Weg zur „Kulturhauptstadt“ Rügens
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für die letzten aktiven Küstenfischer