Landwirtinnen und Landwirte haben am Mittwoch am Rande der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Stralsund gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung bei den Agrarsubventionen demonstriert. Vertreter der Branche dabei mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und der landwirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Sylva Rahm-Präger, ins Gespräch.

Vertreter des Vorstandes des Rügener Bauernverbandes folgten zudem der Einladung der SPD-Fraktion zum Kommunalpolitischen Abend. Dabei ging es auch um die geplante Bundesratsinitiative zur Entlastung der Landwirtschaft unter Federführung des Landes MV. Die SPD-Abgeordnete Sylva Rahm-Präger begrüßt diese Initiative:

„Es ist wichtig, dass wir mit der Bundesratsinitiative den Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland ein klares Zeichen geben, dass ihre Sorgen gehört werden, wir diese ernst nehmen und an tragfähigen Lösungen arbeiten. Die Landesregierung hat sich bereits erfolgreich mit ihrem gesamten politischen Gewicht in Berlin dafür stark gemacht, dass die KFZ-Steuerbefreiung für Traktoren und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge erhalten bleibt - wie wir wissen erfolgreich.

Die Landwirtschaft braucht die richtigen Rahmenbedingungen, unter denen Sie erfolgreich im europäischen Wettbewerb bestehen kann. Und vor allem braucht sie Planbarkeit und Verlässlichkeit dieser Rahmenbedingungen. Unsere Bundesratsinitiative ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir stehen fest an der Seite unserer heimischen Landwirtschaft."

Bild
Bild
Bild