„Lebensmittel für die kommende Generation, nachhaltig, gesund und umweltschonend“.

Ein großer Dank an unsere tollen Referenten zu drei ganz verschiedenen und doch zusammen hängenden Themen. Herr Prof. Leif Alexander Garbe von der Hochschule Neubrandenburg und der ZELTg GmbH mit „Hochwertige Lebensmittel mit Pilzproteinen aus Biertreber“, Frau Dr. Rasha Shtay von der Universität Kiel mit „Entwicklung neuer nahezu CO2 neutraler Lebensmittel aus Muscheln von der Ostsee“ und Herr Prof. Füllen von der Universität Rostock mit den positiven Eigenschaften von Erdbeeren auf die Gesundheit und das gesunde Altern. Fazit: Eine Ernährung mit den pflanzlichen Produkten der Saison, vorzugsweise aus der Region ergänzt mit Meeresfrüchte und Proteinreichen Produkten mit weniger Fleisch ist gesund, lässt uns schöner und gesünder altern und ist nachhaltig. Aber wir benötigen dafür Forschung und Entwicklung um die Produkte „lecker“ zu machen. Denn Muschelfleisch und Pilzmyzel sind nicht perse für Jedermann lecker.

Bild I
Bild III